Aktuelles im Sporthof

Am 28. Mai starten wir in den Sommer und freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen mit Euch.

Die Dachstein Gletscherbahn wurde 1969 erstmalig eröffnet. Nach mehr als fünf Jahrzehnten wurde nun die Bergstation einem umfassenden Innen- und Außenumbau unterzogen.

Was gibt es Neues, unter anderem ...
Am Hauser Kaibling wird in diesem Sommer ein neuer Lift gebaut, daher ist nur die Tauernseilbahn in Betrieb.
Wir haben letzten Sommer in eine Photovoltaik-Anlage investiert.
Jedes Zimmer im Sporthof hat nun einen Safe.
Der lang geplante Bau der neuen Gondelbahn "Rohrmoos 1" hat im Herbst begonnen, mit der Bergstation unterhalb vom Sporthof. Diesen Sommer wird weiter gearbeitet, die Inbetriebnahme erfolgt im Dezember.

 

Ein aussergewöhnlicher Winter 2024 ist vorüber. Nach einem guten Start im November wurde das Wetter war ab Ende Januar wie in ganz Europa viel zu warm. Dennoch war die Piste vorm Haus bis zu Osterwoche geöffnet, einen riesengroßen Dank an unsere Liftbetreiber und Pistencrew für die tollen Leistungen und Skibedingungen.

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen
zu unterscheiden.

(Reinhold Niebuhr)

Anreise über die A10 Tauern Autobahn

Aufgrund umfangreicher Sanierungen der Tunnel Ofenauer, Hiefler sowie der Tunnelkette Werfen kommt es zwischen Mitte September 2023 und Juni 2024 zu Behinderungen auf der A10 Tauern Autobahn (in beiden Richtungen) in Salzburg.

Unsere Tipps:

  • Öffentliche Anreise-Alternativen prüfen
  • Bei Anreise über die A10 die Echtzeit-Informationen der ASFINAG oder via Google Maps prüfen
  • Für Reisende aus Deutschland, Niederlande und Dänemark (v.a. alle Regionen nördlich von Nürnberg): Route prüfen und gegebenfalls über die A9 Pyhrn Autobahn ausweichen

Unser Haus in Veränderung.

Unsere Seniorchefin, Köchin und Mutter Gerti ging nach 45 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Hausmannskost von unserer Mutter war immer das Herzstück vom Sporthof, von unseren Gästen und uns selbst gleichermaßen beliebt und gelobt.

Gerti gleichwertig zu ersetzen wird nicht möglich sein, bzw. ist es fast aussichtslos überhaupt einen Koch zu finden.
Im Sporthof sollte es weiterhin auch am Abend etwas zum Essen geben - allerdings in einem neuen Format. Wir vergeben unsere Zimmer generell mit Übernächtigung/Frühstück, wobei das Abendessen im Winter täglich dazu gebucht werden kann. Im Sommer bieten wir in der Hauptzeit 3x die Woche ein Essen an.

Die Zimmer werden jeden zweiten Tag gereinigt. Eine Corona-Maßnahme, welche sich sehr bewährt hat und auch von unseren Gästen sehr positiv angenommen wurde.
Der Umweltgedanke spielt dabei eine große Rolle, speziell durch Einsparung von Putzmittel und Verringerung der Handtuchwäsche.
Und natürlich ist es für uns als kleiner Familienbetrieb eine große Arbeitserleichterung.

Ob hochalpine Touren auf schmalen Bergpfaden ...

oder auf gut ausgebauten Wanderwegen zu den zahlreichen Ausflugszielen ...

... eine Jause auf den gemütlichen Hütten hat sich jeder verdient.

 

Seit mehreren Jahren befinden wir uns jedes Jahr unter den Top-50 auf der Plattform "Pistenhotels", hängt immer von dem Umfang der Bewertungen ab.
Das ist eine sehr schöne Auszeichnung für uns als kleines 3-Stern-Haus, inmitten von höher klassifierten Hotels.

Ausgezeichnet als
Hotel Pension Sporthof

  • teils 1. Platz in der Steiermark
  • Familienbetrieb seit 1976
  • Familiäres Hotel, Hausmannskost der Senior-Chefin
  • Skifahrer-Familie
  • hauptsächlich Stammgäste